18. März 2018

Radikal

Es ist ja so mit dem Älterwerden: Einerseits wird man stabiler (mental), andererseits empfindlicher (physisch). Ich beispielsweise bin ziemlich kälteempfindlich geworden! Ganz besonders an dieser einen Stelle am Hals unterhalb der Ohren, die trotz Mütze und dickem Schal immer ungeschützt ist. Ich begrüße es daher sehr, dass Gucci, Calvin Klein, Marni und einige mehr für die Saison Herbst/Winter 2018/2019 die Balaklava auf den Laufsteg gebracht haben. Ein Trend, den ich definitiv mitmachen werde!

Die Balaklava heißt in Berlin und wahrscheinlich auch anderswo Hasskappe, weil sie seit den Achtzigern von den Autonomen aus Gründen des Identitätsschutzes beim Randalieren getragen wird. Wobei hier in den letzten Jahren ein Paradigmenwechsel stattgefunden hat: Im schwarzen Block bei der revolutionären 1.-Mai-Demo dominiert nicht mehr die Hasskappe, sondern die Wayfarer-Sonnenbrille von Ray-Ban. Genau wie die Hasskappe natürlich ein absoluter Style-Klassiker!


Ob die Autonomen, deren Selbstverständnis - wenn mich nicht alles täuscht - das der Avantgarde ist, diesen Retro-Trend schon dieses Jahr am 1. Mai 2018 umsetzen und die alten Hasskappen wieder herausholen? Ich werde das beobachten! Stichwort Demobeobachtung. Spätestens am 1. Mai 2019 möchte ich dann aber einige Originalteile von Gucci oder Calvin Klein im schwarzen Block zu sehen bekommen.

******

Labels: