13. April 2014

Die Fete geht weiter

Da will ich einmal am Puls der Zeit sein und ganz schnell über den allerneusten Trend #Normcore berichten – und nicht wie sonst immer erst dreißig Jahre später, wenn ein Trend erneut ausgegraben wird – verreise dann allerdings ein paar Tage, nur um zurückzukommen und feststellen zu müssen, dass sich die ganze Aufregung um diesen neuen Trend schon wieder gelegt hat.

Mittlerweile ist es auch egal, dass keiner genau weiß, was es eigentlich mit Normcore auf sich hat. Dass man sich nicht mehr individuell, sondern ganz normal anziehe, das sei Normcore, kann man im Netz lesen. Anderswo heißt es, Normcore bedeute, sich wie ein amerikanischer Tourist zu kleiden in Fleecejacke, T-Shirt, ganz normalen Jeans und irgendwelchen Turnschuhen. Überhaupt: Ganz normale Jeans-Sachen scheinen für eine korrekte Umsetzung von Normcore essentiell zu sein! Das Aufgehen in der Masse sei das Ziel bei diesem neuen Trend und der Patenonkel aller Normcore-Anhänger sei Steve Jobs, der ja nie etwas anderes trug als einen schwarzen Rollkragenpulli, ganz normale Jeans und irgendwelche Laufschuhe. Normcore halt!


Ich möchte allerdings folgendes festhalten: Wenn ich jetzt anfinge, mich wie Steve Jobs zu kleiden, könnte ich das mit dem Verschwinden in der Masse gleich vergessen, denn niemand, absolut niemand in meinem Umfeld kleidet sich wie Steve Jobs! Wie siehst Du denn aus, Rosine, krass, was geht denn bei Dir ab – das wären in etwa die Reaktionen, wenn ich ab morgen im Steve-Jobs-Normcore-Look durch die Gegend spazieren täte. Von wegen ganz normal! Was für den einen Normcore, ist für den anderen (in diesem Fall also mich) Abnormcore. Irgendwie funktioniert dieses Normcore-Konzept nicht.


Was auch immer man also unter diesem Begriff versteht, die schönste Interpretation von Normcore bietet für meinen Geschmack Sophie Marceau alias Victoire „Vic“ Beretton in den beiden La Boum-Filmen. Schon damals, Anfang der Achtziger, nachdem ich die beiden Filme gesehen hatte, dachte ich mir, was für ein normaler, aber doch irgendwie ganz hübscher Look. Kann ich mich genau dran erinnern, dass ich das gedacht habe.


******

Labels: