7. Juli 2013

Das beste Bild der Ausstellung

Vor einiger Zeit habe ich doch tatsächlich behauptet, die Tatsache, dass der Berliner Bezirk Gropiusstadt nach einer Person benannt ist, sei in Berlin eine Seltenheit, wenn nicht sogar eine Einzigartigkeit. Fettes dislike meinerseits an mich selbst. Mittlerweile bin ich schlauer: Vielleicht nicht gerade jeder, aber fast jeder Berliner Bezirk ist nach einer Person benannt! Ein aufmerksamer Leser und gebürtiger Gropiusstädter hat mich in den Kommentaren darauf hingewiesen.

Ich möchte also meine falsche Behauptung in folgende Richtung korrigieren: Die Tatsache, dass der Berliner Bezirk Gropiusstadt nach einer Person benannt ist, nach deren Großonkel ein prachtvolles Gebäude in einem anderen Bezirk benannt ist, ist in Berlin eine Seltenheit, wenn nicht sogar eine Einzigartigkeit.

Wo wir gerade beim Martin-Gropius-Bau sind: Dort läuft derzeit eine Ausstellung mit dem Titel „Kosmos Farbe. Itten – Klee“. Beim Betrachten der Bilder von Klee, die ich alle kannte und nun endlich im Original gesehen habe, fiel es mir wieder ein: Ich war bereits als Kind Paul-Klee-Fan. Ja, es ist hart, ich weiß, aber ich habe mich schon als Kind mit Kunst beschäftigt und zwar, indem ich gelegentlich durch das eine oder andere Kunstbuch und besonders gern durch Paul-Klee-Bücher blätterte. Dieses Fantum wurde nun reaktiviert.


Das beste Bild der Ausstellung ist „Leidende Frucht“, auf dem ein Birne abgebildet ist, die, wie mir scheint, Fieber hat. Ein zugleich witziges, trauriges und schönes Bild – ein Kombo, die man auch erst mal hinbekommen muss.

******

Labels:

2 Kommentare:

Anonymous Kosta

Tolles Bild. Jetzt will ich auch in die Ausstellung.

18. Juli 2013 um 22:37  
Blogger ROSINE

Musst Du Dich aber beeilen, Kosta! Die Chose läuft nur noch bis zum 29. Juli.

20. Juli 2013 um 17:03  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück