3. November 2012

Heavy Rotation

Derzeit bei mir on heavy rotation: Solange Knowles neues Lied „Losing You”. Ein eigentlich langweiliger, aber mich sehr hypnotisierender Song. Catchy! Ich gehe einmal davon aus, dass Ihr alle wisst, wer Solange Knowles ist? Falls nein: Solange Knowles ist die kleine Schwester von Beyoncé.

Dank Beyoncé bin ich übrigens vor einiger Zeit auf die belgische Choreographin Anne Teresa De Keersmaeker aufmerksam geworden – wie Ihr sicher alle wisst, hat Beyoncé irgendwann letztes Jahr für den Videoclip zu ihrem Song „Countdown“ Choreographien von De Keersmaeker geklaut. Man sollte natürlich niemals anderer Leute geistiges Eigentum stehlen, aber: wenn es gar nicht anders geht und man es doch tut, ist es zwingend erforderlich, dass man beim Kopieren immerhin Geschmack beweist und bei den richtigen Leuten klaut. Beyoncé-Videos kucken und dadurch die prima Stücke von Anne Teresa De Keersmaeker kennenlernen. Verrückt!

Trotzdem mag ich Solange ein wenig lieber als Beyoncé. Erstens weil sie eine erfreulich schlechte Stimme hat (sogenannte gute Stimmen gehen mir auf den Zeiger) und zweitens gefallen mir die Klamotten, die sie in dem Video trägt und die ich alle für Euch ausgeschnitten habe. Einfach so. Ins Internet schreiben war gestern – heutzutage schneidet man Sachen aus dem Internet aus!




Wenn ich gerade nicht Solange Knowles „Losing You“ höre, liegt bei mir Schuberts Winterreise auf dem Plattenteller. Und zwar 24/7. Gesungen von Dietrich Fischer-Dieskau. Nur unempfindlich Holzklötze hören nicht im November und im Dezember Schuberts Winterreise. Ich meine mich zu erinnern, dass in meiner Kindheit und frühen Jugend keine Woche verging, in der ich nicht irgendetwas mit Dietrich Fischer-Dieskau zu tun hat: Ob im Radio oder im Musikunterricht in der Schule, in der Zeitung oder im Fernsehen, Dietrich Fischer-Dieskau hier, Dietrich Fischer-Dieskau da. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Viel interessanter ist sowieso die Frage, ob es sich bei diesem Text eventuell um den ersten Text in der Geschichte der Menschheit handelt, in dem gleichzeitig Beyoncé und Dietrich Fischer-Dieskau auftreten.

******

Labels: