14. Oktober 2012

U-Bahnhof-Fliesen-Rätsel N°22

Das gibt’s doch nicht. Ich fass es nicht. Das U-Bahnhof-Fliesen-Rätsel ist wieder da! Folge Numero 22. Coolio hoch zehn, oder?

Auf welchem U-Bahnhof befinden sich diese Fliesen?


Here we go: Die ersten sieben Buchstaben des gesuchten U-Bahnhofs sind identisch mit den ersten sieben Buchstaben des Nachnamens eines Autors, den ich ganz gern mag. Eines seiner Bücher gehört sogar zu meinen Lieblingsbüchern, genaugenommen sein dritter Roman, der im Superreichenmilieu spielt. Insgesamt hat dieser US-amerikanische Autor fünf Romane veröffentlicht,  wobei sein zweiter Roman (1983 in den USA erschienen), so glaube ich zu wissen, in Deutschland 2004 erneut unter anderem Titel veröffentlicht wurde, nachdem sein dritter Roman 2003 zu einem Bestseller wurde. Dieser erneut herausgebrachte Roman findet in der Modelbranche statt – dies legt der deutsche Titel bereits nahe. Erst die Superreichen, dann die Wunderschönen könnte man also sagen. Die letzten vier Buchstaben des Schriftstellernachnamens entsprechen den letzten vier Buchstaben eines Ortes in Mecklenburg-Vorpommern, der sich ungefähr hier befindet: 54° 8′ N, 11° 45′ O 

Der Gewinner sollte zunächst ein Päckchen Mottenpapier von Globol bekommen. Das gibt es nämlich in einer Limited Edition und ist jetzt „Neu: Mit Fashion Design!“ und da ich mich blöderweise selbst zur Beauty- und Fashionbloggerin ernannt habe, muss sich ja nun leider immer alles darauf beziehen. Seufz.


Das neue Fashion-Mottenpapier ist einmal mit Jeansmuster, einmal mit Vichy-Karo und einmal mit noch was Drittem umrandet, das ich jetzt leider vergessen habe. Ah ja, Strick war das:


Also ehrlich - findet Ihr nicht auch, dass sich Globol hier etwas mehr Mühe hätte geben können bei der Umsetzung? Und zum Beispiel mal Anna dello Russo fragen? Anna dello Russo ist immerhin “editor-at-large and creative consultant for Vogue Japan”Anna dello Russo for Globol Mottenpapier – das wäre eine Kooperation nach meinem Geschmack! Würde ich sofort kaufen. Dann müsste AdR auch nicht mehr diese bekloppten Quatschkollaborationen mit H&M machen.

Geht aber leider nicht, denn auf ihrem Blog hat sich Anna dello Russo als ausgewiesene Mottengiftgegnerin geoutet. So schreibt sie unter dem Titel „10 Top Rules For Your Closet“ unter Punkt 10:

Don’t use ANTI-MOTH chemicals,
you don’t want to go out
stinking of naphthalene!

Das muss man akzeptieren. Also keine Zusammenarbeit zwischen Anna dello Russo und Globol. Schade! Und kein Fashion-Mottenpapier für den Gewinner des U-Bahnhof-Fliesen-Rätsels! Allerdings muss man sich fragen, in welcher Welt AdR eigentlich lebt. Naphtalen wird doch schon seit Jahren nicht mehr als Mottengift verwendet, sondern Transfluthrin. Genauso giftig beziehungsweise eventuell sogar noch giftiger, stinkt aber nicht mehr. Das weiß doch nun wirklich jeder!

Zu gewinnen gibt es einen der Romane des oben genannten Schriftstellers, dessen Name Euch zu dem gesuchten U-Bahnhof führen wird. Also: Wie heißt der gesuchte U-Bahnhof?

******

Labels:

7 Kommentare:

Anonymous Pippolina

Ganz schön schwer, aber geschafft - glaube ich: Wittenbergplatz. Der Autor ist Dirk Wittenborn, der Roman heißt Catwalk und der schöne Ort an der Ostsee Kühlungsborn, stimmt's?

So, jetzt aber ganz schnell ins Bett und schlafen...

15. Oktober 2012 um 00:01  
Blogger ROSINE

Mir scheint ich unterschätze meine Leserinnen und Leser...

15. Oktober 2012 um 07:10  
Blogger Ralf

Mist, Rätsel jetzt erst gesehen, Lösung steht schon da.

15. Oktober 2012 um 17:39  
Blogger ROSINE

Ja, Pippolina war einfach zu schnell und legt die Latte für die kommenden Rätsel sehr hoch!

Apropos Pippolina - welchen Roman von Dirk Wittenborn möchtest Du denn haben? "Unter Wilden" (Superreiche), "Catwalk" (Wunderschöne) oder den neuesten, "Casper" (spielt im Psychopharmaka-Milieu)?

15. Oktober 2012 um 18:53  
Anonymous Pippolina

Da nehm ich mal " unter Wilden"
ich freu mich schon, quäle mich nähmlich gerade etwas durch den neuen Roman von JK Rowling

15. Oktober 2012 um 23:31  
Anonymous Pippolina

Oh Gott: wer nâmlich mit h schreibt ist dämlich!

16. Oktober 2012 um 15:02  
Anonymous Fliesen

Das war aber ein sehr gutes Fliesen Rätsel, das muss ich schon sagen :-)

20. Januar 2013 um 12:18  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück