9. August 2012

Musikneuigkeiten

Vor einiger Zeit habe ich schon einmal versucht,herauszufinden, warum ich die Musik mag, die ich mag bzw. was ich an der Musik mag, die ich mag. Den – ich gebe zu, etwas dürftigen – Ergebnissen meiner damaligen Untersuchung möchte ich nun ein paar weitere Mosaiksteinchen hinzufügen wie zum Beispiel folgendes interessante Detail: Ich mag Lieder, in denen Glocken, Klingeln, Gongs oder auch so eine Art Geklimpere und ähnliches vorkommen. Als Beispiel möchte ich drei Lieder nennen, nämlich

Mark Ronson - Valerie (Why don't you come on over, Valerie kling-klong)

DENA ist momentan mein absoluter Favorit und wird bei mir rauf und runter gespielt. Ding-Dong! Seit ich weiß, dass ich Glocken in Liedern mag, durchforste ich das Internet nach potentiellen zukünftigen Lieblingsliedern, indem ich zum Beispiel Sachen wie songs with bells in them oder bells songs Valerie in eine Suchmaschine eingebe in der Hoffnung, so auf ein Forum von Musikbegeisterten zu stoßen, die dort Listen von Liedern haben, in denen Glocken oder Klingeln vorkommen. Leider mit nur mäßigem Erfolg bisher. Wer also ein Lied kennt, in dem Glocken, Glöckchen und ähnliches vorkommen, kann mir gern Bescheid geben, es könnte nämlich eventuell sein, dass mir dieses Lied gefällt.

Außerdem mag ich Lieder, in denen Designernamen genannt werden. Ist tatsächlich so! In einem meiner Top-Favoriten-Lieder, He’s The Greatest Dancer von Sister Sledge, heißt es zum Beispiel:

He wears the finest clothes
The best designers, heaven knows
Ooh, from his head down to his toes
Halston, Gucci, Fiorucci
He looks like a still
That man is dressed to kill

Anders als der Titel suggeriert werden hingegen in High Steppin‘ Hip Dressin‘ Fella von Love Unlimited keine Designerbrands erwähnt. Könnten aber! Und deswegen gefällt mir dieses Lied sehr. Und obwohl ich die Black Eyed Peas nie leiden konnte, habe ich mir damals My Humps runtergeladen – warum? Weil in den Lyrics Designernamen genannt werden wahrscheinlich. Indes: Was ich gar nicht mochte/mag, ist dieses eine Lied von Lady Gaga, ich glaube, es heißt Fashion, aber egal, diesem kleinen Gegenbeweis hält mein These locker stand, zumal ich ja das beste aller tollen Lieder, in denen Designernamen vorkommen, noch gar nicht ins Rennen geschickt habe. Es ist Gucci Gucci von Kreayshawn. Gucci Gucci Louis Louis Fendi Fendi Prada - wenn das mal nicht genial ist. Ich liebe dieses Lied. Und nicht nur das: Ich bin überhaupt ein kolossal und sensationell riesiger Fan von Kreayshawn und Lil Debbie und zwar auch, weil es von Lil Debbie (auch bekannt als Webbie Vuitton) ein anderes prima Lied gibt, in dem keine Designernamen, aber dafür Glöckchen drin vorkommen! Cool!



*****

Labels:

4 Kommentare:

Anonymous Anonym

DAS Lied mit ganz viel Glöckchen wäre "Witchi Tai To" von Jack Johnson. http://www.youtube.com/watch?v=VgH0glmXNBs

Der kann auch spitzenmäßig gut surfen, was in Berlin aber eine eher selten gebrauchte Fähigkeit ist, wahrscheinlich.

Geezer

27. August 2012 um 22:45  
Blogger ROSINE

Ah, Geezer, ich habe mir schon Sorgen gemacht!

In dem Lied sind tatsächlich sehr viele Glöckchen drin - danke für den prima Tipp!

Was kaum einer weiß: Ich kann auch surfen, habe sogar einen amtlichen Surfschein.

3. September 2012 um 11:40  
Anonymous Anonym

Wenn man Mike Oldfield von Anfang an gefolgt habe weiß man, dass er eine Menge Alben veröffentlicht habe aber leider nur für eine Lied bekannt ist, nämlich „Moonlight Shadow“. Aber vielleicht kennst du der Album „Tubular Bells“ , das weißt auf so genannten Röhrenglocken hin, diese kommt in der ersten teil des Werkes in der Finale vor. Ich hoffe es gefällt dir!

29. September 2012 um 10:04  
Blogger ROSINE

"Moonlight Shadow" ist eines der von mir meistgehassten Lieder! Etwas anderes von Mike Oldfield kenne ich nicht - es ist bei mir also genau so, wie Du schreibst. Deswegen werde ich mir "Tubular Bells" auf jeden Fall mal anhören!

1. Oktober 2012 um 20:19  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück