26. März 2010

Drei Dinge und eine Technik

Drei Dinge an/in meiner Wohnung, die ich diese Woche besonders gern mag:

1. Mit Staubflocken und Katzenhaaren vermengte Mehrfachsteckdosenkabelgewirrhaufen.

2. Auf dem Boden herumliegende prollige Tüten von z.B. Baby-Walz oder Nanu Nana als Aufbewahrungsort für allerlei Sachen.

3. Notdürftig hinter Tüchern in Ecken versteckte Bügelbretter, Wäscheständer und Staubsauger.

Ich lese zu viele hippe Wohn- und Designblogs, in denen irgendwelche Hipster ihre stylo Apartments mit ihren blöden dänischen Design-Klassiker-Möbeln präsentieren. Da muss man ja so eine Anti-Haltung bzw. Zerstörungswut entwickeln! In Wirklichkeit bin ich natürlich nur neidisch auf diese meist sehr schön und geschmackvoll eingerichteten Wohnungen.

(Wenn man etwas herunterputzt, ist es sehr wichtig, gleich zu betonen, dass man in Wirklichkeit natürlich nur neidisch ist, auch wenn es nicht stimmt. Damit nimmt man den Leuten den Wind aus den Segeln, die immer sofort rufen Du bist ja nur neidisch!, wenn man mal sagt Ich finde dieses und jenes bescheuert, hässlich, total doof etc. Ziemlich smarte Technique, die ich da entwickelt habe, oder?)

******

20. März 2010

Knöpfe

Knöpfe! Wer liebt und verehrt sie nicht?



Ich sagte, hey, Knöpfe, wer liebt und verehrt sie nicht?



Wer möchte nicht stundenlang in ihnen herumwühlen?


Wer möchte sie nicht Tag für Tag neu/anders sortieren?



Wer möchte nicht ALLE davon haben?


Knöpfe - Knoflíky - Knopen - Knapper - Knoppar - Cnaipí - Nappeja - Buttons - Bottoni - Boutons - Botones - Botões - Botóns - Sagos - Guziki - Gombok - Düğmeler - Dugmad.

******

Labels:

4. März 2010

Better Version of Me

Heute habe ich zum ersten Mal im Leben

eine Nähanleitung nicht in blinder, ohnmächtiger Wut zerknüllt, zerrissen und in die Ecke gefeuert, nur weil ich sie nicht gleich beim ersten Lesen begriffen habe

nicht im Tobsuchtsanfall mit der Schere auf mein Nähwerk eingestochen, nur weil ich zwei Stoffstücke verkehrt herum zusammengenäht habe

eine an und für sich okaye Naht wieder aufgetrennt, weil sie angeblich ein bisschen "schief" war

einen Reißverschluss eingenäht

Yeah, yeah und nochmals yeah. Da kommt Freude auf. Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein riesiger Schritt für mich. Ich werde immer mehr zu der Person, die ich sein will: Eine Person, die krumme Nähte wieder auftrennt. Und zwar mit einem fröhlichen Liedchen auf den Lippen. Bald wird es so weit sein und ich bringe eine neue, bessere Version meiner selbst auf den Markt.

Trotzdem halte ich Nähwissen nach wie vor für übelstes Herrschaftswissen. Deswegen mochte ich die mit Klebeband zusammengeklebte TAPE-Kollektion von Grit Seymour so gern, die sie gemacht hat, damals, nachdem sie bei Boss Woman geschasst worden war.

Soundtrack dazu: Fiona Apple, Better Version of Me

******

Labels: