24. September 2009

Bericht aus Graz


Als eingefleischter Österreich-Freak spiele ich selbstverständlich regelmäßig "Kennst Du Österreich?", das berühmte und beliebte Gesellschaftsspiel für Groß und Klein, für Jung und Alt.


Der Weg von Wien nach Graz ist mir also bekannt, und was ich spielerisch gelernt habe, wird nun in die Tat umgesetzt: Am Südbahnhof steige ich in einen Zug nach Graz und über Leobersdorf und Wiener Neustadt geht es zum Semmering hinauf.


Während der Fahrt eigne ich mir mithilfe der uralten Kulturtechnik "aus dem Fenster Hinausschauen" die Umgebung an. Wie jedes Kind weiß, soll Metternich einmal gesagt haben, der Balkan beginne in Wien, gleich hinter dem Rennweg. Dem möchte ich hinzufügen: Die Steiermark beginnt am Semmering, gleich hinter Niederösterreich. Weiter geht es also über Mürzzuschlag* (fehlt auf dem Spielbrett - einzeichnen nicht vergessen!) und Bruck an der Mur nach Graz. Der Aufenthalt in Graz steht ganz im Zeichen von Äpfeln, Kürbissen, Kürbiskernöl, Wettbüros, Spielhallen und Bordellen. Angeblich hat die ÖVP in Graz einmal plakatiert, in Graz gebe es, Skandal, mehr Wettbüros als Kindergärten. Vielleicht kann die SPÖ die ÖVP übertrumpfen, indem sie plakatiert, dass es in Graz mehr Bordelle als Wettbüros gibt? Apropos geben. In Graz gibt es auch sehr schöne Wursteinpackpapiere. Eines hab ich in einem Rinnstein in Lend, dem 4. Arrondissement von Graz, gefunden:


Ansonsten sieht Graz ungefähr ganz genau so aus wie auf meinem Spielbrett. Das hat der Illustrator/die Illustratorin schon korrekt umgesetzt:


*Etwas Lustiges am Rande: Vor noch nicht allzu langer Zeit hieß in Österreich ein Kurzzug Einfachgarnitur. Das Lustige daran: Ich habe manchmal Einfachgarnitur und Mürzzuschlag verwechselt, was war nochmal der Kurzzug, was die Stadt? Komisches Oberstübchen habe ich da.

******

Labels: