21. August 2009

Kohlrabi

Wenn mich mal jemand fragt, Du, Rosine, wenn Du Dich entscheiden müsstest, was würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen: Natur oder Kultur?, dann würde ich die Kultur wählen. Und zwar aufgrund folgender, eher unzusammenhängender Ereignisse:

Einstmals, an einem Sonntag im August, betrat ich meinen Balkon und wusste sofort, hier stimmt etwas nicht, hier stimmt doch etwas nicht! Was ist hier los? Von den lila-grünen, ehemals üppig sprießenden Blättern meiner Kohlrabi ragten nur noch die Blattgerippe unheilverkündend in die Luft: Eine Unzahl dicker grüner Raupen war im Begriff, eine Schneise der Zerstörung auf meinem Balkon zu hinterlassen, d.h. alles aufzuessen! Einige Raupen waren unten in den Blumentrog gefallen und wanden sich - der Sicherheit ihres natürlichen Lebensraumes, dem Blatt, entrissen - hilflos auf der Erde und versuchten vergeblich, dem Angriff der Ameisenmiliz zu entkommen, die scheinbar planlos, aber wahrscheinlich einer perfiden Systematik folgend, an diesen herumzerrten, sie in mehrere Stücke zerteilten und anschließend in ihren unterirdischen Unrechtsstaat verschleppten. Zugleich flog ein Schwarm Wespen einen Stuka-artigen Angriff auf die Ameisen, um ihnen die Raupenstücke im Kampf zu entwinden. Es war schlimm, aber ich ließ der Natur ihren Lauf, schnürte mein Rucksäcklein, fuhr mit dem Fahrrad in die Mark Brandenburg, um à la Fontane ein Bad im Stechlinsee zu nehmen, Deutschlands klarstem See mit bis zu elf Metern Sichttiefe. Doch als ich mich anschickte, auf den See hinauszuschwimmen, ergriff mich furchtbare Angst und irre Panik, denn Seeungeheuer und gemeine Schlingpflanzen griffen nach mir und wollten mich in die kalte Tiefe hinabziehen. Schnell schwamm ich zum Ufer und verbrachte den Nachmittag wie ein gestrandetes Walross im seichten Wasser (maximal 40 Zentimeter), während mein Ausflugsbegleiter in ruhigen, gleichmäßigen Bewegungen crawlend den friedlich daliegenden, menschenleeren See durchmaß. Als ich am Abend meinen Balkon betrat, herrschte Todes- bzw. Grabesstille. Die Raupen waren verschwunden, von den Wespen war nichts zu sehen und die mutmaßlich als Sieger aus dem Gemetzel hervorgegangenen Ameisen leckten wahrscheinlich irgendwo in ihren Geheimgängen ihre Wunden. Die Atmo gemahnte an die gruseligen letzten Âventiuren des Nibelungenlieds und die Kohlrabiüberreste wollten mir nicht schmecken.

Für das U-Bahnhof-Fliesen-Rätsel N°19 muss ich mir nun wohl einen neuen Preis ausdenken.

******

Labels:

1 Kommentare:

Anonymous pippolina

Oh Gott, oh Gott! Was soll ich jetzt naechste Woche kochen...?

22. August 2009 um 22:05  

Kommentar veröffentlichen

<< Zurück