1. Juni 2007

Hanni und Nanni und ihre Homies. Part II: Elli O'Sullivan.

Elli O'Sullivan. Die Cousine von Hanni und Nanni. Elli hat zwei ganz, ganz große Fehler, die man sich auf Lindenhof einfach nicht erlauben kann: (a) sie hält sich für einen Filmstar und (b) sie ist unsportlich. Das bleibt natürlich nicht unbemerkt bei den anderen Elevinnen. Nicht selten muss sich Hanni über Elli wundern: "Elli, was hast du mit deinem Haar gemacht? (...) Du siehst gräßlich aus. Hältst du dich eigentlich für einen Filmstar oder so etwas ähnliches?" (Blyton 1965b:19). Und Nanni konstatiert lapidar: "Sie hält sich anscheinend für einen Filmstar" (Blyton 1966:11). Der Lehrkörper in Form von Fräulein Jenks geht sogar einen Schritt weiter und schickt Elli aus dem Klassenzimmer, "(...) damit sie ihre glitzernde Haarspange und die fünfreihige Glasperlenkette (...)" ablege (Blyton 1965a:17). Doch es hilft alles nichts:
"Elli schlüpfte aus dem Zimmer. Die Tränen liefen ihr über die Wangen. Vor einem Spiegel blieb sie stehen und schaute sich an. Sie fand, daß sie sehr traurig und rührend aussah, genauso wie der Filmstar, den sie vor einiger Zeit im Kino bewundert hatte. Laut schluchzend ging sie zum Gemeinschaftsraum zurück (...)" (Blyton 1966:25).
Aber im Grunde ihres Herzens ist natürlich auch Elli ein prima Kerl. Ein Pfundsmädchen. Schließlich ist man nicht umsonst die Cousine von Hanni und Nanni. Oder, Elli? "'In Ordnung, Hanni', sagte Elli, die schon viel vernünftiger geworden war" (Blyton 1966:144).
Ein Glück.

Demnächst ein weiterer, exklusiver Vorabdruck aus dem zukünftigen Superseller Who is Who auf Schloss Lindenhof?

Literatur
Blyton, Enid (1965a): Kein Spaß ohne Hanni und Nanni. München: Franz Schneider Verlag.
Blyton, Enid (1965b): Hanni und Nanni in neuen Abenteuern. München: Franz Schneider Verlag.
Blyton, Enid (1966): Hanni und Nanni schmieden neue Pläne. München: Franz Schneider Verlag.

******

Labels: