30. Oktober 2005

Konservenmusik

Um das Jahr 1979 herum wurde ich Abba-Fan. Großer Abba-Fan. Sehr zum Entsetzen meiner älteren Cream/Joan Baez/Pink Floyd/Rolling Stones-hörenden Geschwister. Nach einem kurzen Intermezzo mit Helen Schneider betrat 1984 Madonna meine Bühne. Ich war elektrisiert. Das vernichtende Urteil meiner älteren Schwester: Eintagsfliege! Und überhaupt: Konservenmusik! Aber ich ließ mich nicht beirren. Susan verzweifelt gesucht wurde mein Lieblingsfilm, jeden Scheiß habe ich Madonna verziehen, wie eine Löwin ihr Junges habe ich sie gegen alle Angriffe verteidigt. Und jetzt das: Madonna sampelt Abba. Ich bin dankbar. Und für immer versöhnt.

Labels:

22. Oktober 2005

Fernseh-Kommissar

Relativ häufig ermittelt ein Fernseh-Kommissar ja auf eigene Faust. Gefühl und Spürnase sagen dem Kommissar, dass an der Sache was faul ist, auch wenn ein Fall als bereits abgeschlossen gilt. Besonders verdächtig: der Fall gehört in den Bereich eines anderen Dezernats, dann stecken nämlich meist die eigenen Leute mit den Verbrechern unter einer Decke. Der Polizeipräsident muss den Kommissar ständig zurückpfeifen, alle zweifeln an den Fähigkeiten des Kommissars, der hat sich da in was verrannt etc. pp. Aber am Ende zeigt sich, dass der Kommissar mit seinem Instinkt richtig lag.

Ich würde ja gern mal einen Fernsehkrimi sehen, in dem der Polizeipräsident den Kommissar zwingen muss, seine Arbeit zu tun: "Wenn Sie nicht sofort anfangen, in alle Richtungen zu ermitteln, suspendiere ich Sie vom Dienst. Habe ich mich klar ausgedrückt?"

Labels:

19. Oktober 2005

Österreich


Ich glaube, ich muss nach Österreich ziehen. Dort ist der Magister-Titel ziemlich was wert. Er befähigt einen nämlich zur Eröffnung eines G.A.T.-Instituts. Und alle müssen einen mit Frau Magister ansprechen.

Labels:

7. Oktober 2005

Was macht eigentlich...

...Neil Postman? habe ich mich gestern - wieso, weiß ich nicht - gefragt. Meine erste Begegnung mit Neil Postman hatte ich Anfang der 90er Jahre an der Uni (Einführung in die Linguistik bei Herrn Cailleux). Wenig später wurde Wir amüsieren bzw. informieren uns zu Tode zum geflügelten Wort. Wieso eigentlich erst Mitte der 90er? Amusing Ourselves to Death erschien 1985 und lag, wenn ich recht Bescheid weiß, bereits 1986 auf Deutsch vor. Was war nochmal der Auslöser für diesen Postman-Hype? Ich kann mich nicht erinnern, habe aber nun festgestellt, dass Postman bereits vor zwei Jahren gestorben ist. Ich vermute, das ist nicht nur mir entgangen.

Labels:

3. Oktober 2005

Einheit

Darf ich eigentlich an einem Feiertag, also am Tag der deutschen Einheit, mit der Bohrmaschine Löcher in meine Wand bohren? Ich darf, nein, ich muss. Schließlich kommt nur so in die Wand rein, was in die Wand rein gehört.

Labels:

1. Oktober 2005

Nachbarn

Auf dem Fensterbrett vor meinem Arbeitszimmer steht ein Aschenbecher. Seit zwei Jahren steht er da - unbenutzt. Gestern nun klingelte meine mir bis dato unbekannte Nachbarin von oben, um ein Paket abzuholen, das ich für sie entgegengenommen hatte. Nach der Paketübergabe meinte sie: "Ach übrigens, der Aschenbecher auf deinem Fensterbrett, kannst du den wegstellen? Der stört mich - ich bin nämlich schwanger."

Labels: